Mitglied der SCNAT

Die SGM fördert den Austausch und Dialog zwischen Wissenschaft und praktischer Anwendung der Meteorologie. Sie steht allen offen, die sich in Studium, Forschung, Beruf oder Freizeit für das Wetter interessieren.mehr

Bild: AdobeStockmehr

Symposium und Generalversammlung SGM 2020

13:30 - 18:00

Die Fachtagung und Generalversammlung 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Meteorologie (SGM) findet am Freitag, 27. November 2020 von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Fachtagung & Jahresversammlung 2017

Aufgrund der aktuellen Situation werden wir dieses Jahr Tagung und Generalversammlung in virtueller Form durchführen. Aber auch dieses Jahr gibt es spannende Vorträge und Tischgespräche zu Masterprojekten. Ausserdem gibt wir wieder einen SwissMeteoPhoto Contest! Die Teilnahme an der Fachtagung und Jahresversammlung ist kostenlos.

Bitte registrieren sie sich bis spätestens am 13. November 2020 unter sgm-meteo.ch/activities/registration.

Präsentationen

Katharina Schroeer (MeteoSchweiz)
Hail climatology Switzerland – From small-scale extreme to long-term hazard

Marius Zumwald (ETHZ)
Mapping urban temperature using crowd-sensing data and machine learning

Ana Maria Vicedo Cabrera (University of Bern)
Temperature and health: current and future challenges of a changing population in a changing climate

Tischgespräche zu Masterprojekten

Master-studierende aus der ganzen Schweiz können ihre Projekte während virtuellen Tischgesprächen vorstellen (Breakout sessions). Jedes Gespräch dauert etwa 15 min. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, in diesem informellen Rahmen mehr über laufende wissenschaftliche Projekte zu erfahren, kritische Fragen zu stellen und den Studierenden wertvolle Tipps zu geben.

SwissMeteoPhoto Contest

Dieses Jahr findet wieder ein Foto-Wettbewerb statt, wo Sie Ihr bestes Bild eines Wetter-Phänomens in der Schweiz einreichen können. Die Fotos werden von den Teilnehmern der Tagung bewertet und die beste Aufnahme wird prämiert. Bald werden wir Sie darüber informieren, wie Sie am Foto-Wettbewerb teilnehmen können.

This event will be held virtually!
Sprachen: Englisch