Mitglied der SCNAT

Die SGM fördert den Austausch und Dialog zwischen Wissenschaft und praktischer Anwendung der Meteorologie. Sie steht allen offen, die sich in Studium, Forschung, Beruf oder Freizeit für das Wetter interessieren.mehr

Bild: AdobeStockmehr

SGM Wetterwanderung 2022

Die zweite Wetter-Wanderung der SGM führte am 28. August 2022 in die Mythen-Region.

SGM weather hike 2022
Bild: SGM, Céline Portenier

Auf dem Weg von Brunni auf die Holzegg gab Manfred Stähli einen Einblick in die Forschungsstation Alptal der WSL, und Janine Bolliger erzählte über den Einfluss von Nachtbeleuchtung auf fliegende Insekten. Nach einem gemütlichen Marsch von eineinhalb Stunden kehrten die fröhlichen Wetterwanderer in die Holzegg zu einem späten Mittagessen ein. Und weil das gemeinsame Wandern so viel Freude bereitete und die Teilnehmenden noch Energie hatten, verzichtete man auf dem Rückweg, die Gondel talabwärts zu nehmen und wählten den Fussweg zurück nach Brunni bzw. nach Schwyz. Wer dabei war, hat es genossen!

Kategorien

  • Hydrologie