SGM Centennial

The Swiss Society for Meteorology SGM has celebrated its centennial.

SGM Centennial
Image: Schweizerische Gesellschaft für Meteorologie SGM

Am 8. August 1916 wurde die Schweizerische Gesellschaft für Geophysik, Meteorologie und Astronomie (GMA) in Scuol gegründet. Nachlesen können Sie die Geschichte der Gründung und den weiteren Weg im Jubiläumsbuch 'From weather observations to atmospheric and climate sciences in Switzerland - Celebrating 100 years of the Swiss Society for Meteorology'. Das Buch bietet aber noch viel mehr: Zahlreiche Autoren stellen auf 456 Seiten 100 Jahre meteorolgische Forschung und Wettervorhersage in der Schweiz vor. Diese einmalige Sammlung von Beiträgen ist sicher ein sehr schönes Geschenk, dass sich die SGM geleistet hat. Es wäre ohne den enormen Einsatz der beiden Editoren Saskia Willemse und Markus Furger kaum möglich gewesen.

Am 3. Juni konnten alle Interessierten in spannenden und unterhaltsamen Kurzvorträgen etwas über die Meteorologie in der Schweiz erfahren. Mehr als 80 TeilnehmerInnen waren in der historischen Semper-Aula der ETH-Zürich anwesend, unter anderem auch Vertreter der beiden Sponsoren des Buches: 'MeteoSchweiz' und 'Schweizerische Akademie der Naturwissen-schenschaften (SCNAT)'. Auch die Vorsitzende der Deutschen Meteorogischen Gesellschaft (DMG) war unter den Gästen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Apéro, bei dem sich alle Teilnehmer über die gelungene Vernissage austauschen konnten.

Categories