“Der Föhn - mehr als nur heisse Luft”

Visit at the 'Föhn' exposition in Liechtenstein on 6 May 2016.

Teilnehmer beim Besuch der Föhnaustellung in Balzers, Liechtenstein

Hätten Sie gewusst, dass es eine Guggenmusik gibt, die sich nach dem Föhn benennt? Das und vieles mehr konnten wir bei einem Besuch am 6. Mai 2016 bei der Ausstellung 'Der Föhn - mehr als nur heisse Luft' in Balzers, Liechtenstein, erfahren. Dieser Ausflug wurde zusammen mit dem Institut für Atmosphäre und Klima der ETH-Zürich (IACETH) organisiert. Die meisten Teilnehmer stammten aus dem Kurs 'Weather Discussion' der ETH, aber auch einige SGM-Mitglieder waren dabei. Sehr spannend war, wie uns der Austellungsleiter Markus Burgmeier durch die Ausstellung geführt hat. Wir lernten dabei alle möglichen Aspekte des Föhns kennen: Als Haartrockner, als Name einer Guggenmusik, als Inspiration der Literatur,... und natürlich kam auch die Meteorologie des Föhns nicht zu kurz. Das Thema Föhn ist heute noch brandaktuell, wie diese Austellung zum Anlass des grossen Waldbrandes in Balzers während eines Föhnsturms zeigt. Schade, dass wir unsere Führung erst am Mittag im Balzner 'Altem Pfarrhof' starten konnten, denn früher am Vormittag, gemäss Markus Burgmeier, hatte der Föhn in Balzers noch mit voller Wucht gewütet.

Catégories